Blaue-Herzen Startseite
Blaue Herzen - Hymne  Video: Piraten-Party      
  Auszeichungen > Bildberichte 2016
545 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 11.12.2016 an Gerhard Adolph in Wernigerode

Sportfreund ADI

Seehausen / 333 Fernsehsendungen mit ADI "Mach mit - mach's nach - mach's besser" sind schon eine sportliche Höchstleistung. Nach dem Kamera-Aus machte der ehemalige Leistungssportler (als Geher gewann er zahlreiche Medaillen) weiter. So tourt der mittlerweile 79 jährige ADI nach wie vor durchs Land und begeistert die Kleinen mit seinen "Mach-Mit Wettbewerben" und regt zur sportlichen Betätigung an. So ist ADI alle zwei Jahre Stammgast beim Kreissportbund Stendal und bestreitet wie hier in Seehausen das Finale der Mach-Mit Wettkämpfe der Grundschulen des Landkreises Stendal. Lothar Riemann überreichte die Blaue Herzen Urkunde.
nach oben   



544 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 23.11.2016 an Kirsten Grabowski in Magdeburg

Kirsten Grabowski

Magdeburg / Kirsten Grabowski übernahm 1979 die Leitung des Kindergartens, "Die Wurzel". Das Wohl der Kinder stand in ihrer pädagogischen Arbeit immer im Vordergrund. So bewahrte sie die Kita vor der Schließung und entwickelte sie in ihrer beruflichen Karriere zu einem Kompetenzzentrum der frühkindlichen Bildung. Ihre Engagement und ihr persönlicher Einsatz galt immer der Kita, den Kindern , den Kollegen, ihrem Team und den Eltern. Dann erst kamen persönliche Interessen. Nun geht sie am 01. Dezember in den wohlverdienten Ruhestand. Das war Anlass sich im Namen der Kinder und ihres Teams mit dem "Blauen Herz" zu bedanken.
nach oben   



543 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 22.10.2016 an die Abteilung Leichtathletik in Sandau

Abteilung Leichtathletik des SV 90 Havelberg

Sandau - Havelberg / Auf Vorschlag des Vorstandes wurde die Ehrung zum diesjährigen Sportlerball vorgenommen. Acht Übungsleiter und Betreuer sind mit großem persönlichen Einsatz um die Förderung von rund 60 Kinder und Jugendlichen bemüht. Ihre engagierte Tätigkeit findet seit Jahren in den Erfolgen der jungen Sportler ihren Lohn. Besonders bei Meisterschaften gehen die Havelberger Leichtathleten nie leer aus. Zur Urkunde überreichte unser Verein auch 150 Euro für die Nachwuchsarbeit der Abteilung.
nach oben   



542 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 20.08.2016 an die Freiwillige Feuerwehr Arneburg

130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Arneburg

Arneburg / Bürgermeister Lothar Riedinger sagte zu der Ehrung: "Unsere Feuerwehr ist Spitze. Vor allem, was die Nachwuchsarbeit angeht". 22 Mädchen und Jungen gehören zur Zeit der Kinderfeuerwehr an. Sie sind mit voller Begeisterung dabei.
nach oben   



541 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 24.06.2016 an den Förderverein der Grundschule "Am Lindenweg" in Magdeburg

Förderverein
der Grundschule "Am Lindenweg"

Magdeburg / Zum Schuljahresende und der traditionellen Verabschiedung der Schüler der vierten Klassen gab es auf dem Schulhof noch eine Überraschung. Schulleiterin Sabine Vogt hatte vorgeschlagen fünf liebenswerte Leute mit dem "Blauen Herz" zu ehren. Zum einen den Vorstand des Schulfördervereins und eine Lehrkraft. Sie verlassen die Schule. Es war ein DANKE für das jahrelanges Wirken an der Schule. Mit großer Hingabe haben sie den Kindern in jeder Lebenslage zur Seite gestanden. Mit großem Beifall und den besten Wünschen der Schüler und Eltern wurden die Fünf verabschiedet.
nach oben   



540 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 23.06.2016 an Schulleiterin Christine Kapl in Klietz

Schulleiterin Christine Kapl
zur Einweihung des Trampolins

Klietz / Das war eine Überraschung am frühen Morgen auf dem Klietzer Schulhof. Die Kinder der Grundschule Klietz stürmten gemeinsam mit dem Blauen Herz das neue Bodentrampolin. Für die Finanzierung sind die Kinder unzählige Kilometer auf dem Hof und in der Turnhalle gelaufen. Diese wurden von Sponsoren honoriert. So kamen 8000 € zusammen. Auf Vorschlag des Lehrerteams und der Schule erhielt Schulleiterin Christine Kapl an diesem Tag das "Blaue Herz" als großes Dankeschön für Jahrzehnte langes Wirken an der Schule in Klietz. Sie hat sehr viele gute Dinge für die Schule geschaffen.
nach oben   



539 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 22.06.2016 an die Förderschule in Tangermünde

Förderschule Tangermünde

Tangermünde / Seit 20 Jahren gibt es nun die Förderschule mit Ausgleichsklassen in Tangermünde. Schulleiterin Elvira Sura hatte sich dafür stark gemacht und mit Unterstützung des Landesschulamt diese Schule 1996 gegründet. Ihr Team, welches zur Zeit aus elf Lehrerinnen und neun pädagogischen Mitarbeiterinnen besteht, kümmert sich Tag für Tag um das Wohl der 67 Schüler*innen. Ein riesen Dankeschön an das gesamte Team. Mit Tränen in den Augen, als Elvira Sura die Blaue Herzen Urkunde stellvertretend für alle entgegennahm, sagte sie: "Kindererziehung ist Liebe und Vorbild"
Bilder: Volksstimme - Anke Hoffmeister
nach oben   



538 Verleihung zweier Blauer Herzen für Kinderfreundlichkeit
am 04.06.2016 in der Gemeinde Aderstedt
537

Gemeinde Aderstedt
Verein "Bild e.V." Hamburg

Aderstedt / Auf diesen Tag hatten die Beteiligten am Spielplatzprojekt von Aderstedt lange gewartet. Ortsbürgermeister Maik Berger koordinierte die Arbeiten, an der sich fast alle Einwohner von Aderstedt beteiligt haben. Darauf wurde auch das Netzwerk "Nachbarschaftshilfe" aufmerksam. Nun war es soweit und der Spielplatz als naturnaher Bewegungsraum wurde mit einem großen Fest eingeweiht. Regine Leipold hat uns gefragt, ob wir mit dem Blauen Herz dazu kommen und mit unserer Urkunde DANKE sagen. Das war Ehrensache für uns.
Bilder: Archiv Gemeinde Aderstedt / Volksstimme
nach oben   



536 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 01.06.2016 an den ROTARY-CLUB in Havelberg

ROTARY-CLUB Havelberg
anlässlich des 25. Geburtstag der Förderschule "Am Lindenweg"

Havelberg / Petra Heidrich, Schulleiterin der Förderschule "Am Lindenweg" hat den ROTARY-CLUB Havelberg für das Blaue Herz vorgeschlagen. Von Anfang an haben die Mitglieder des Clubs die Förderschule unterstützt. Mit zahlreichen Aktionen werden aber auch andere Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Havelberg gefördert. Alljährlich verkaufen sie auf dem Weihnachtsmarkt Waffeln und Glühwein für den guten Zweck. Und auch international ist der Havelberger Club in Sachen Jugendarbeit tätig. So organisieren sie regelmäßig Rotex-Treffen, bei dem sich 100erte junge Leute aus aller Welt in Havelberg treffen
Kindertag und 25. Schulgeburtstag wurde natürlich richtig gefeiert. Piratenparty mit Herzi, Piratenkapitän "Blaubeere" und Bootsmann Heiko sorgten für super Stimmung. Gemeinsam mit den Kindern wurde das neuerrichtete Klettergerüst gekapert und eingeweiht. Dazu flogen 100 Luftballons in den Himmel. Eine besondere Überraschung war ein Gruß von Liedermacher Rolf Zuckowski.
nach oben   



535 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 24.04.2016 an Bärbel Möllendorf in Havelberg

Bärbel Möllendorf

Havelberg-Berlin / Sprecherin Bärbel Möllendorf begeistert noch heut Jung und Alt, wenn sie mit dem Pittiplatsch-Ensemble auf Tour durch Deutschland ist. Mit Meister Nadelöhr und Pünktchen gehört sie seit den 60er Jahren zu den Publikumslieblingen. Heute schenkt Sie Schnatterinchen ihre Stimme. Mit einem Programm aus dem Märchenland begeistern sie das Publikum. "Die Puppen halten jung", sagt Bärbel Möllendorf. An der Seite von Heinz Schröder (Pittiplatsch) gelingt es ihr seit Jahrzehnten Kinder sowie Erwachsene glücklich zu machen.
Havelberg / Nach ihrem Auftritt im Havelberger ART Hotel informierten sich Bärbel Möllendorf, Schnatterinchen und Pittiplatsch über das "Blumenherz für Kinderfreundlichkeit". Dabei verrieten sie uns ihre Lieblingsblumen. Alle "Drei" lieben Lila Tulpen und weiße Chrysanthemen.
nach oben   



534 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 23.03.2016 an Hans-Jürgen Schleusner in Havelberg

Hans - Jürgen Schleusner
Gründungsmitglied des Vereins
"Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit"

Havelberg / Sein 65. Geburtstag war Anlass, um Hans - Jürgen mit dem Blauen Herz zu ehren. Seit Gründung des Vereins unterstützt er alle Aktivitäten und steht dem Vorstand immer mit Rat und Tat zur Seite. Als Diplom Agrar-Ingenieur erfüllte er in seinem Leben viele Aufgaben. Sein Auge war dabei immer auf die Jugend gerichtet. Sein unablässiges Wirken zeichnet ihn aus.
nach oben   



533 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 29.01.2016 an Rita Platte in Grieben

Bürgermeisterin der Gemeinde Grieben - Rita Platte

Grieben / Rita Platte ist seit dem 01.01.1991 Bürgermeisterin der Gemeinde Grieben. Anlässlich ihres 70. Geburtstages ehrten wir sie, auf Vorschlag der GS Grieben mit dem Blauen Herz. Sie hat in den 25 Jahren ihrer Amtszeit als ehrenamtliche Bürgermeisterin immer die Kinder des Ortes und die Kindereinrichtungen, wie KITA, Hort und Grundschule im Auge gehabt. Ständig war sie bemüht, bessere Bedingungen für Erzieher und Kinder zu schaffen. Dörthe Flint, Schulleiterin der Grundschule Grieben bedankte sich bei Rita Platte.
Nach der Ehrung wurde mit allen Kindern der Grundschule Grieben Fasching gefeiert.
nach oben