Blaue-Herzen Startseite
Blaue Herzen - Hymne  Video: Piraten-Party      
  Auszeichungen > Bildberichte 2014

521 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 22.11.2014 an Peter Schorlemmer in Hörsingen

 

Ortsbürgermeister
Peter Schorlemmer

Hörsingen (Börde) / Der 50. Geburtstag ist Grund zum Feiern und auf Erreichtes zurückzuschauen. Als Ortsbürgermeister der Gemeinde Hörsingen lagen Peter Schorlemmer das Wohlergehen der Kinder und jungen Familien immer besonders am Herzen! 2004 setzte er alle Hebel in Bewegung, um die KITA im Dorf vor der drohenden Schließung zu bewahren. Eine moderne KITA im Dorf als sicheren Lebensraum für Kinder und Bindeglied zwischen Familien und ältere Bürger bewegte ihn. So strebte er eine freie Trägerschaft an und so kam die KITA zur Seniorenhilfe Haldensleben und ist bis heut ein Lebens-Mittelpunkt des Ortes.
Dafür DANKE!!!!
Detlef Schmahl
Geschäftsführer Seniorenhilfe Haldensleben


Marlies Schünemann (Blaues Herz 2012) aus
Haldensleben überbringt auch Glückwünsche.
nach oben   



520 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 11.11.2014 an Anja Seiler in Stendal

KITA Leiterin Anja Seiler

Stendal / Liebe Kinder, Eltern und Gäste, "Anja Seiler unser Käpt'n ist eine Frau, was in der KITA passiert, weiß sie ganz genau. Sie ist Steuermann, Navigator, Lotse zugleich. Das Büro ist der Hafen, die KITA ist ihr Reich. Seit dem 1. Mai 2011 dreht sie das Steuerrad, dabei stürmische See und Ruhe hinter sich hat. Täglich heuert sie in den vier bunten Kajüten an, in freudige Piratengesichter schaut sie dann. So schöpft sie für den Tag Kraft und Energie, für die manchmal so komplizierte Bürokratie. Ideen hat sie viele, Kinder glücklich zu machen, der schönste Lohn-am Ende-das Kinderlachen!!!! Danke an Käpt'n Seiler, sie hat alles im Griff und steuert uns alle sicher vorbei an jedem Riff.."
nach oben   



519 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 16.10.2014 an Reno Scherbaum in Wernigerodel

Schulleiter Reno Scherbaum

Wernigerode / "Schule-dieser Begriff meint soviel mehr, als nur ein Gebäude aus Stein. 10 Jahre Freie Grundschule ist Anlass DANKE zu sagen - allen am Schulbetrieb Beteiligten, Gründungsschulleiter Reno Scherbaum, den Lehrern, Eltern und dem Schulförderverein. Wir wünschen uns, dass Motivation und Bereitschaft zum guten Miteinander, zu Kreativität und Einsatz über das Maß hinaus zum Wohl der Kinder, deren erste Schritte in die große weite Welt von hier ausgehen, nie abhanden kommen!"
Katja Baudis
Vorsitzende der Schulelternvertretung
Julia Eitze-Klapproth
Vorsitzende des Hortkuratoriums
nach oben   



518 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 06.09.2014 an Rockstar Chris Norman in Wittenberge

Der englische Rockstar Chris Norman

Wittenberge / Chris Norman, der selbst einen Sohn verloren hat, setzt sich als Botschafter für die Stiftung "Kinderhospitz - Mitteldeutschland" ein. Dafür Danke!
nach oben   



517 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 30.08.2014 an Angela Seibt in Tangermünde

Angela Seibt

Tangermünde / Frau Seibt ist bereits seit 01.11.1994 im Jugendklub der Stadt tätig. Auch nach der Übertragung der Jugendarbeit auf das Shalom-Haus e.V. blieb sie dort angestellt und ist im Stamm der Betreuer nicht mehr wegzudenken. Das heißt 20 jähriges Dienstjubiläum. Angela Seibt ist eine engagierte und äußerst zuverlässige Pädagogin. Sie ist absolut sozial geprägt und hat das tiefe Vertrauen der Kinder und Jugendlichen. Hervorzuheben ist ihr Bemühen um sozial benachteiligte Kinder. Menschliche Wärme und Zuwendung sind diesen Kindern sicher, auch bei Bedarf eine warme Mahlzeit.
nach oben   



516 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 27.08.2014 an das Team der KITA "Sonnenschein" in Bad Wilsnack/Land Brandenburg

Team der KITA "Sonnenschein"

Bad Wilsnack (Brandenburg) / Das war ein großer Tag in der KITA "Sonnenschein" in Bad Wilsnack. Zum 20 jährigen Jubiläum sind viele Gratulanten gekommen. Viele ehemalige Kinder - heute schon Eltern, Senioren des Ortes sowie der alte und der amtierende Bürgermeister. Sie würdigten die aufopferungsvolle und liebevolle Arbeit des Teams um KITA Leiterin Birgit Micheles, die von Anfang an dabei war. Die Kinder sind mit kleinen Programmen bei allen gesellschaftlichen Höhepunkten des Ortes vertreten. Wichtig ist auch der regelmäßige Kontakt zu den Älteren im nahe gelegenen Wohnheim.
nach oben   



515 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 17.08.2014 an Gesine Homrighausen in Selm/NRW

Gesine Homrighausen

Selm (NRW) / Wir kennen Gesine Homrighausen aus ihrer jahrelangen Arbeit im Lokalen Bündnis für Familie "Familienbande" in Grünheide /Mark. Dort war sie Koordinatorin und Hauptakteurin. Ein neues Lebensglück hat sie nach Nordrhein-Westfalen "verschlagen". Auch hier kann sie nicht anders. Sie engagiert sich auch in Selm wieder für Kinder und sozial schwächer gestellte Familien. So organisiert sie ein Fest im Schwimmbad, bei dem die Kinder die Hauptakteure sind. Ihr gebührt besonderer Dank, denn sie ist immer wieder bemüht, die Komplexität der Aufgaben bei dem ständig wachsenden sozialen Umfeld zu meistern.. Als Clown verkleidet bereichert sie die Kinderwelt.

nach oben   



514 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 23.08.2014 an Schlagerstar Roland Kaiser in Wolgast
Roland Kaiser ist Botschafter der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer. Im Sinne Albert Schweitzers
„Ehrfurcht vor dem Leben“ bekommen vernachlässigte Kinder in den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern ein neues Zuhause. „Ich kann mit diesen Kindern und Jugendlichen sehr gut mitfühlen“, betont Roland Kaiser. Er ist selbst bei einer Pflegemutter aufgewachsen.

Roland Kaiser


Wolgast / Albert-Schweitzer- Kinderdorfhaus "Nordlicht"
Wie oft im Leben sind es Zufälle, die Menschen zusammenführt. Roland Kaiser gibt ein Konzert in Wolgast am 23.08.2014 und besucht als ehrenamtlicher Botschafter des Albert-Schweitzer-Verbandes der Familienwerke und Kinderdörfer e.V. das Kinderdorfhaus "Nordlicht" in Wolgast vor seinem Konzert. In Abstimmung mit der Geschäftsleitung der Albert-Schweitzer Kinderdörfer überbrachten wir Blumengrüße aus der BUGA-Stadt Havelberg von der Gartensparte „Sonnenschein“ und den Kindern der KITA „Zwergenland“. Wir ehrten Roland Kaiser mit dem „Blauen Herz für Kinderfreundlichkeit“ für sein Engagement als Botschafter für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer, wo Kinder ein zu Hause finden. "Ich sensibilisiere die Öffentlichkeit für das Thema. Es geht um Kinder, die ein schlimmes zu Hause haben. Damit sie nicht ins Heim kommen, werden sie in Familien aufgenommen und können eine familiäre Entwicklung erleben.
Danke auch an das Management von Roland Kaiser.

Roland Kaiser nimmt sich die Zeit, mit den Kindern in Wolgast selbst-gebackenen Kuchen zu essen.
Eine Spende 300 € für den Ausbau des Dachbodens zum Musiktherapieraum. Roland Kaiser freut sich über die Ehrung mit dem Blauen Herz für Kinderfreundlichkeit in Wolgast.
nach oben   



513 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 16.08.2014 die Jugendfeuerwehr der FFW in Arendsee

Jugendfeuerwehr der FFW Arendsee

Arendsee / Pünktlich zum Strandfest war der neue Spielplatz im Strandbad Arendsee fertig. Beim Bau des Spielplatzes haben die Jugendlichen der FFW besonders fleißig mit angepackt. Sie verrichten aber auch in ihrem "Feuerwehralltag" eine verantwortungsvolle Arbeit. Bei vielen Einsätzen, ob Brände oder Unfälle beweisen sie immer wieder aufs Neue ihre Einsatzbereitschaft und auch Mut. Dafür wollten wir DANKE sagen. Im Beisein des Bürgermeisters überreichten HERZI und "Piratenkapitän Blaubeere" das "Blaue Herz". Danach "enterten" alle gemeinsam den Spiel-platz, der nun von allen genutzt werden kann.
nach oben   



512 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 19.07.2014 an Sylvia Liban in Havelberg
   

Sylvia Liban

Havelberg / Vor fast 17 Jahren gründete Sylvia Liban die Kindertanzgruppe "Arabeske". Als Kindergärtnerin hat sie tagtäglich mit Kindern zu tun und weiß, was Kindern Spaß macht. Ganz vorn rangiert da das Tanzen. Ihre Kindergartenkinder wechselten in die Schule, aber wollten weiter tanzen. So gewann sie Eltern, die wie sie nach Feierabend mit den Kindern Tänze einübten. Dann kamen die ersten Auftritte und es wurden Kostüme genäht. Heut ist "Arabeske" auf vielen Veranstaltungen zu sehen. Beim Insel- u. Stadtfest überreichten Bürgermeister Bernd Poloski und Vereins- vorsitzender Detlef Ballendat das Blaue Herz.
nach oben   



511 Verleihung zweier Blauer Herzen für Kinderfreundlichkeit
am 01.06.2014 an Ulrich & Karl Seeger in Roßdorf
510

Ulrich & Karl Seeger

Roßdorf / Nachdem das "Brühtrogpaddeln" 2013 wegen Hochwasser abgesagt werden musste, fand dieses Traditionsfest in dem kleinen Ort bei Genthin in diesem Jahr wieder statt. So holten wir die versprochene Ehrung für die Brüder Karl und Ulrich Seeger auch nach. Sie engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die KITA im Ort. In Eigeninitiative organisieren sie mit den Kindern Waldausflüge und Schlittenfahrten mit ihrem Traktor. Das ist stets etwas ganz Besonderes für die Kleinen. Jedes Jahr sind sie in Weihnachtsmission unterwegs und besuchen als Weihnachtsmann bis zu 20 Familien im Ort und verteilen Geschenke.
   
nach oben   



509 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 09.04.2014 an NDW-Star Peter Schilling in Magdeburg

Peter Schilling

Magdeburg / Als Botschafter des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) und Schirmherr des Projektes "Talente finden und fördern" setzt sich Peter Schilling für Kinder ein. So unterstützte er den DKSB Sachsen-Anhalt zur Benefizveranstaltung "Taler für Talente" im Magdeburger Haus des Handwerks. Er sang mit dem Schulchor der IGS "Willy Brandt" seinen großen Hit "Terra Titanic" und sprach zu den Gästen auch über seine Kindheit und sein daraus resultierendes Engagement für Kinder, die es nicht so einfach haben. Gemeinsam mit Andrea Wegener und MDR Moderatorin Antonia Karloff ehrten wir Peter Schilling mit dem "Blauen Herz" und überbrachten ihm einen Blumengruß der KITA "Zwergenland" aus Havelberg.

 
 
nach oben   



508 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
Yam 02.02.2014 an Schlagerstar Andrea Berg in Schwerin
 

Andrea Berg


Schwerin / Andrea Berg engagiert sich ehrenamtlich in ihrem Hospiz „Am Blumenplatz“ in Krefeld, hier spendet sie sterbenden Patienten Wärme auf ihrem letzten Weg. Als Schirmherrin des Vereins „Wiege e.V.“ setzt sie sich für kranke Kinder und ihre Angehörigen ein und engagiert sich auch über Ländergrenzen hinaus. Für die siamesischen Zwillinge Mercy und Goodness aus Nigeria ermöglichte Andrea Berg eine lebenswichtige Operation. Man kann sicher nicht alles aufzählen. Umso mehr Grund und Ansporn für uns, Andrea Berg DANKE zu sagen. Andrea Berg hat mal als Patin der Aktion „Helden des Alltags“ gesagt: „Das kann für viele andere Menschen eine große Motivation sein, selbst aktiv zu werden und sich zu engagieren.“ So ist die gelernte Krankenschwester und heutige „Schlager-Ikone“ ganz besonders ein Vorbild für viele Menschen, ob Groß oder Klein.

Andrea Berg mit Schweriner Kindern, die gemeinsam mit ihr beim Konzert "Atlantis" auf der Bühne mitgewirkt haben
nach oben   



507 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 01.02.2014 an das Elternkuratorium in Heinrichsberg

Elternkuratorium der KITA "Deichwichtel"

Heinrichsberg / Die feierliche Schlüsselübergabe für den KITA Neubau war ein würdiger Anlass, den engagierten Frauen des Elternkuratoriums der KITA "Deichwichtel" für ihre fleißige Arbeit zum Wohle der Kinder des kleinen Ortes bei Wolmirstedt zu danken. Die Bürgermeisterin, Bettina Seidewitz hatte sich für den Neubau stark gemacht und hatte sehr viel Unterstützung durch die Mitglieder des Elternkuratoriums. Natürlich wurde mit den Kindern die Einweihung ordentlich gefeiert.
 
nach oben   



506 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 31.01.2014 an Katrin Reisinger in Berlin-Adlershof

Katrin Reisinger

Berlin / Katrin Reisinger ist seit vielen Jahren Grundschullehrerin an der Gemeinschaftsschule "Anna Seghers" in Berlin-Adlershof. Sie begleitet mit großer Leidenschaft die kleinen ABC-Schützen auf ihrem Weg in den Schulalltag. Sie versucht immer aufs Neue, den Kindern das Lernen mit Freude zu vermitteln. Bei ihren Kolleginnen ist sie ebenfalls beliebt und anerkannt.
 
 
Nach der Ehrung wurde mit allen Kindern und Kolleginnen gefeiert.
nach oben