Blaue-Herzen Startseite
Blaue Herzen - Hymne  Video: Piraten-Party      
  Auszeichungen > Bildberichte 2015
532 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 07.11.2015 an Pension "Kleiner Waldkater" in Thale

20 jähriges Jubiläum
Pension "Kleiner Waldkater


Tale - Bodetal / Das Jubiläum war Anlass für unseren Verein nach Thale zu fahren, um Monika Gehring die Blaue Herzen Urkunde zu überreichen. Gemeinsam mit ihrem Mann (der leider zu früh verstarb) hat sie die Pension aufgebaut und betrieben. Ihre Mitarbeiterinnen Doreen und Anke standen ihnen stets zur Seite. Seit 2007 beherbergt Monika Gehring unser Team, wenn wir unsere Wildwasser-Entenrennen in Thale durchführen. Sie sponsert jedes Jahr Pensionsübernachtungen für das Entenrennen in Havelberg. Immer auf die Zufriedenheit der Gäste bedacht, versucht das Team um Monika Gehring, deren Wünsche zu erfüllen. Liebevoll wird jeden Tag das Frühstück hergerichtet und sich besonders um die Kinder der Gäste gekümmert.


nach oben   



531 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 25.09.2015 an Liedermacher Rolf Zuckowski in Havelberg

Rolf Zuckowski



Havelberg - BUGA 2015
/ Das war eine große Überraschung und Freude, als unser Verein den Anruf von Rolf Zuckowski bekam.: "Achim ich komme vorbei und pflanze meine Lieblingsblume in euer Blumenherz zur BUGA 2015" Rolf Zuckowski ist seit Jahrzehnten einer von Deutschlands bekanntesten Kinderliedermachern. Mit seiner Stiftung "Kinder brauchen Musik" engagiert er sich auch sozial. Für sein Engagement wurde er im September 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse „für sein langjähriges, herausragendes Engagement für die Stellung von Kindern in unserer Gesellschaft“ ausgezeichnet. Unseren Verein verbindet seit Jahren eine Freundschaft mit dem Elbkinderlandchor Magdeburg unter Leitung von Britta Meyer und Rolf Zuckowski. Gemeinsam haben wir viele Veranstaltungen für Kinder organisiert. Was lag da näher, Rolf bei seinem Besuch in Havelberg mit dem "Blauen Herz für Kinderfreundlichkeit" zu ehren. Viele Kindereinrichtungen der Stadt Havelberg waren gekommen und sangen für Rolf und mit Rolf seine Lieder.

NAO Roboter SIT begrüßte Rolf am Blumenherz musikalisch und überreichte ihm eine Uhr vom SITI.
Im Beisein vieler Kinder pflanzte Rolf seine Lieblingsblume in das Blumenherz für Kinderfreundlichkeit
Rolf Zuckowski greift spontan zur Gitarre und singt mit allen anwesenden Havelbergern sein Lied über die Sonnenblumen am Blumenherz. Vereinsvorsitzender Detlef Ballendat und Bürgermeister Bernd Poloski überreichen Rolf Zuckowski die Urkunde mit dem Blauen Herz.
nach oben   



530 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 05.08.2015 an das Team des DRK-Kinderheim "Julianenhof"
Alle gemeinsam sangen nach der Ehrung das Julianenhof-Lied, welches Ulli Schwinge in seinem Studio vertont hat.

Team des Kinderheims "Julianenhof"

Havelberg-Müggenbusch / "Aus Liebe zum Menschen geben die Mitarbeiter des DRK Wohnheimes "Julianenhof" ihr Bestes.", so Frank Latuske, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes. Dem schloss sich das Blaue Herz an und überreichte dem Team der Einrichtung das "Blaue Herz für Kinderfreundlichkeit" als großes DANKE für die tägliche aufopferungsvolle Arbeit im Wohnheim, damit die Bewohner sich wohl fühlen in ihrem zu Hause. Als Überraschung hatte Herzi noch Eis für alle im Gepäck.
nach oben   



529 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 19.07.2015 an Christian Sabas in Selm/NRW

Christian Sabas

Selm-NRW / Christian Sabas ist Geschäftsführer der BASE Medien Werbeagentur in Selm. In dieser Funktion engagiert er sich immer wieder, wenn Kinderaktionen im Ort angesagt sind. Wir möchten ihm insbesondere DANKE sagen für seine große Hilfsbereitschaft bei der Organisation und Durchführung der Kinder Benefizveranstaltung "Sage nie NIE". Er war Gesine Homrighausen, die dieses Fest auf die Beine gestellt hat, eine große Stütze.
nach oben   



528 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 15.07.2015 an Siw Lüpke & Guido Bathge in Havelberg

Auszeichnung beim Spiel 1. FCM gegen FSV Havelberg
Siw Lüpke und Guido Bathge

Havelberg / Beide bilden seit 4 Jahren das Trainerpaar (bald auch als Ehepaar) der Fußball E-Jugend des FSV Havelberg. 2011 war wie ein Neuanfang, wobei sie von Anfang an eng mit den Eltern der kleinen Fußballer in Kontakt sind. Heut trainieren sie ca. 18 Kinder im Alter von 8 - 10 Jahre zwei mal die Woche. Mittlerweile können sie einige Erfolge, wie Vize Hallenmeister des Landkreis Stendal u.a. nachweisen.
nach oben   



527 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
11.07.2015 an Marion Gortat in Kamern

 

Marion Gortat

Kamern / Marion engagiert sich eigentlich schon ihr ganzes Erwachsenenleben für die Kinder- und Jugendarbeit im Ort. Während des Hochwassers 2013 war sie, wie viele andere Tag und Nacht im Einsatz, um den Schaden zu begrenzen. Danach packte sie auch bei den Aufräum- arbeiten mit aller Kraft an. Sie kann andere begeistern, wenn es darum geht, Kindern zu helfen.

nach oben   



526 Verleihung zweier Blauer Herzen für Kinderfreundlichkeit anlässlich des 25 jährigen Jubiläum des General-Anzeigers am 11.07.2015 an Sylvia Wiebensohn in Barleben und....
NAO Roboter SIT vom Havelberger Schüler-Institut gratulierte Sylvia Wiebensohn auf seine Weise.

Sylvia Wiebensohn

Magdeburg - Barleben / Sylvia Wiebensohn arbeitet als Krankenschwester auf der Frühchenstation des Klinikums Magdeburg im Schichtsystem und Mutti dreier Mädchen. Trotzdem findet sie die Zeit, ehrenamtlich als Beraterin am Elterntelefon Magdeburg tätig zu sein. Diese Tätigkeit übt sie seit 2007 aus. Seit 2012 ist sie Mitglied des Kinderschutzbundes und ist auch aktiv im Netzwerk "Frühe Hilfen" engagiert.
nach oben   



525 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 11.07.2015 an Karin Sell in Barleben

Karin Sell

Magdeburg - Barleben / Karin Sell ist gelernte Erzieherin und seit 2006 ehrenamtlich im DKSB Sachsen-Anhalt aktiv. Sie leitet den Elternkurs "Starke Eltern-Starke Kinder". Als Sozialpädagogische Familienberaterin ist auch ehrenamtlich als Bildungsreferentin unterwegs und leitet Schulungen zu Themen, wie Umsetzung der UN Kinderrechts- konvention. Sie engagiert sich auch dafür, dass Kinder in den Ferien verreisen können.
Andrea Wegener, Vorsitzende des DKSB Sachsen-Anhalt und Uwe Bade vom General-Anzeiger nahmen die Auszeichnung mit vor.
nach oben   



524 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 14.06.2015 an Rockstar Peter Maffay in Magdeburg

Peter Maffay


Magdeburg / Peter Maffay engagiert sich neben seiner Musik seit vielen Jahren ehrenamtlich für Kinder in Not. Nachdem er in den 80er Jahren das Rockmärchen "Tabaluga" entwickelt hat, gründete er 2001 die Tabaluga-Kinderstiftung. Als Schirmherr der Stiftung nutzt er seine Arbeit als Rockmusiker, um diese für ihn wichtige Aufgabe auch finanziell zu unterstützen. Circa 1200 Kinder werden jährlich von der Stiftung betreut. Kinder, die in prekären Verhältnissen groß werden, die durch Gewalt oder Missbrauch traumatisiert sind, ermöglicht die Stiftung in ihren Kinderhäusern Ferienaufenthalte in intakter Umgebung. "Dafür sind wir laufend mit der Spendendose unterwegs", so Peter Maffay. Mit seinem Wirken als Rockmusiker und auch durch sein politisches und gesellschaftliches Engagement ist er ganz besonders ein Vorbild für viele Menschen, ob Erwachsene oder Kinder.

Peter Maffay erhielt bei der Ehrung eine Blaue-Herzen Uhr vom Schüler-Institut SITI und einen Strauß Rote Rosen.
nach oben   



523 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 13.06.2015 an Ute Freudenberg in Barby/Rosenburg

Schlagersängerin
Ute Freudenberg

Barby-Rosenburg / Die bekannte Sängerin Ute Freudenberg engagiert sich neben ihrem beruflichen "Unterwegssein" schon seit vielen Jahren als Botschafterin der "Mc Donalds-Häuser" für das Mutter-Kind-Haus in Weimar, wo sie oft vor Ort ist und den Kindern Freude bringt.

nach oben   



522 Verleihung des Blauen Herzens für Kinderfreundlichkeit
am 27.03.2015 an Ulli Schwinge in Schortewitz

Sänger & Komponist Ulli Schwinge

Schortewitz / Ulli feiert seinen 60. Geburtstag im Kreise vieler Freunde und Weggefährten. Er ist mit Leib und Seele Komponist und Sänger. Als Freund komponierte und textete er für uns die "Blaue Herzen Hymne" und war in den zurückliegenden Jahren bei vielen Verleihungen des "Blauen Herzens" mit dabei und hat die Hymne persönlich vorgetragen. Er engagiert sich auch für das DRK und half uns bei vielen Kinderprojekten. DANKE

Seit der Premiere unseres Blauen Herzens
begleitet uns Ulli auf musikalische Weise
nach oben